Seniorenhilfe
„Wenn es die Seniorenhilfe noch nicht gäbe, müsste man sie direkt erfinden.“
Dieses Zitat des aktiven Ehrenamtlers und ehemaligen Ortsbürgermeisters von Riveris Hans Jakobs sagt viel Positives über die „Seniorenhilfe Unteres Ruwertal e.V.“ aus.
Doch seit ihrer Entstehung hat die Seniorenhilfe einen langen, manches Mal schwierigen
Weg zurückgelegt. Die Idee für den Seniorenmittagstisch ist 2003 entstanden, wurde zunächst probeweise in Waldrach umgesetzt und sehr gut angenommen. Mittlerweile ist er zu einer festen Einrichtung für die Seniorinnen und Senioren geworden. Die guten Gespräche, Kontakte und Geselligkeit sind genauso wichtig wie die jeden Mittwoch frisch gekochte gutbürgerliche Hausmannskost.
Seit September 2012 findet der Mittagstisch im Gemeindehaus in Riveris in eigener Regie statt. Für einen Fahrdienst ist gesorgt, nicht zuletzt dank der Unterstützung der örtlichen DRK-Gruppe.
Am 30 Oktober 2012 haben wir den eigenständigen gemeinnützigen Verein gegründet mit dem Vereinszweck Altenhilfe (Begleitdienst, Fahrdienst, Mittagstisch) und mit Sitz in Riveris. Auf „Vorschlag“ des Finanzamtes wurden zum MIttagstisch der Begleitdienst zu Ärzten, ins Krankenhaus, zu Physiotherapeuten, Optikern usw. sowie der Fahrdienst zu
Wocheneinkäufen als Vereinszweck hinzugenommen. In den Wirren der Korona-Pandemie kamen auch Fahrten zum Impfzentrum in den Moselauen hinzu. Begleitdienste und Fahrdienste werden von der Geschäftsstelle des Vereins in Waldrach gemanagt.
Mittlerweile kann der Verein auf rund 21 Jahre Seniorenmittagstisch mit etwa 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmern stolz sein und sich über elf Jahre Vereinsbestehen freuen. Mit 28 Seniorinnen und Senioren ist der Mittagstisch schon seit 2023 ausgebucht und die Küche ausgelastet. Neue Gäste können nur noch über eine Warteliste zum Mittagstisch
aufrücken.
Besondere finanzielle Unterstützung haben wir dabei bekommen von der Stiftung Zukunft des Landkreises Trier-Saarburg (Ersatzbeschaffung Vereinsauto) und zweimal von der Sparkasse Trier (Kücheneinrichtung, Ersatzbeschaffung PKW). Beiden Förderern danken wir an dieser Stelle nochmals sehr herzlich.
Wer unseren ehrenamtlich und gemeinnützig tätigen Verein unterstützen möchte, kann das etwa einmal im Monat als Helferin oder Helfer (Küche, Service, Fahrerin oder Fahrer) aktiv tun. Näheres erfahren Sie unter Tel. 06500-1761 oder -1356. Außerdem können Sie sich melden unter E-Mail: .
Sie können aber auch Mitglied werde und uns mit Ihrem Beitrag unterstützen. Auch eine Spende auf unser IBAN-Konto.: DE79 5855 0130 0001 0532 48 ist sehr willkommen.